Heute werden wir genauer über strahlenbedingtes blutiges Wasserlassen oder "Strahlenblasenentzündung" in der medizinischen Fachsprache sprechen. Mehrere Patienten kamen zu mir in die Urologie mit dem Problem des blutigen Urins, der nach einer Bestrahlung des Beckens auftrat. Dieses Symptom wird immer zu einem chronischen Problem und beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten erheblich.
Die regionale Strahlentherapie des Beckens ist eine beliebte Behandlungsmethode zur Bekämpfung von Krebserkrankungen der Beckenorgane, z. B. Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs und Dickdarmkrebs. Grundsätzlich wollen wir den Strahl nur auf die Zielkrebszellen richten, ohne andere Organe zu schädigen, aber im wirklichen Leben ist es unmöglich, eine Art von Zwischenfall zu ignorieren. Einige der nicht zielgerichteten Strahlen wirken sich teilweise auf umliegende Organe aus. Die Harnblase ist auch ein Organ, das sich im Beckenbereich befindet, und möglicherweise die Komplikation auf lange Sicht zählt.
Bis zu 5% der Patienten, die eine Strahlentherapie im Beckenbereich hinter sich haben, sind von einer Strahlenzystitis betroffen. Die Blutung tritt nicht nur einmal nach Abschluss der Strahlentherapie auf, da es einige Zeit dauert, bis die Strahlung eine chronische Entzündung der Harnblase verursacht. Es gibt 2 häufige Zeiträume, in denen die Strahlenblasenentzündung auftreten kann
- Innerhalb von 3 - 6 Monaten nach der Bestrahlung
- Nach 6 Monaten nach der Bestrahlung - Häufiger etwa 10 Jahre nach der Bestrahlungstherapie
Der Behandlungsplan für die Strahlenzystitis gliedert sich in 2 Phasen
- Aktive Blutungsphase
- Bei massiven Blutungen Blasenspülung in Betracht ziehen
- Finden Sie andere korrigierbare Ursachen für eine durch Strahlung verursachte Blasenentzündung heraus, zum Beispiel eine Harnwegsinfektion.
- Krankenhausaufenthalt, wenn dies zur Stabilisierung des Patienten erforderlich ist
- Wenn die Blutung weiter anhält, wird eine endoskopische Blutstillungsoperation empfohlen.
- Stabile Phase
- Hyperbare Oxygenierung - Da die Strahlenblasenentzündung durch eine chronische Entzündung der Blase infolge mangelnder Sauerstoffzufuhr entsteht. Die Unterbringung des Patienten in einer hyperbaren Sauerstoffkammer erhöht die Sauerstoffversorgung des Blasengewebes, wodurch das chronisch blutende Wasserlassen behoben wird. Bis zu 96% Erfolgsquote bei der Nachuntersuchung des Patienten nach 6 Monaten.
- Orale Medikamente - Pentosanpolysulfat wirkt bei Strahlenzystitis, indem es eine zusätzliche Blasenoberflächenschicht gegen den Urin bildet. Die Wirkung setzt nach 1 bis 8 Wochen ein.
- Intravesikale Therapie - Die Instillation von Formalin zeigt eine Ansprechrate von 60 - 90%, aber es wurde über akute Nierenverletzungen und Atemversagen berichtet. Es gibt eine vielversprechende Alternative zur Instillation - Hyaluronsäure, die den Heilungsprozess des Bindegewebes fördert; es wurde eine Ansprechrate von bis zu 92% berichtet.
- Harnableitung - Nur für Personen, bei denen eine andere nicht-invasive Methode versagt hat. Pseudo-Harnblase Schaffung und kleben Sie es an den Bauch.
Die wichtigste Botschaft, die wir den Patienten vermitteln müssen, lautet: Die Strahlenzystitis ist eine chronische Erkrankung, die schrittweise behandelt werden muss, und man muss Geduld mit dem klinischen Ergebnis haben.
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